Wolf-Dieter Storl – Wir sind Natur (Thomas Schmelzer-Talk TV)

Der Ethnobotaniker und Kulturanthropologe Dr. Wolf-Dieter Storl ist hierzulande der wahrscheinlich bekannteste Experte zum Thema "Pflanzen in verschiedenen Kulturen und ihre Verbindung zu den Menschen". Im Gespräch mit Thomas Schmelzer spricht er u.a. über ihre Heilkräfte und ihr Wesen, über Neophyten, also Pflanzen, die aus anderen Ländern zu uns kamen, über Pflanzen in der Stadt und über Devas. Letztlich erinnert er daran, dass wir uns keine Sorgen machen müssen: Die Natur ist heil und wir sind ein Teil von ihr!

Talk-Sendung / Interview | 2013 | 42 Minuten | Deutsch | Moderation: Thomas Schmelzer

Wolf-Dieter Storl, geboren in Sachsen, ist Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Als Elfjähriger wanderte er mit seinen Eltern nach Amerika (Ohio) aus, wo er die meiste Zeit in der Waldwildnis verbrachte. Zahlreiche Reisen, ethnographische und ethnobotanische Feldforschungen prägten sein Denken. Seine Einsichten in einer Spiritistensiedlung in Ohio, einer Camphill-Kommune südlich von Genf, bei alteingesessenen Bauern im Emmental, Medizinmännern der Cheyenne und Shiva Sadhus in Indien und Nepal fanden ihren Niederschlag in zahlreichen späteren Publikationen.

Die wilde, ursprüngliche Natur war stets seine Inspiration, formte seine Lebensphilosophie. Pflanzen sind für ihn nicht nur botanische Gegenstände, sondern haben, durch ihre Wechselbeziehung mit den Menschen, auch eine kulturelle, sprachliche, heilkundliche und mythologische Identität.

Der Gelehrte, Referent und Autor lebt mit seiner Familie im Allgäu.

"Die Menschen teilen die Welt in zwei Seiten: auf der einen Seite die Natur, die Wildnis, das Böse – und auf der anderen Seite die Zivilisation, die geordnete Welt, das Gute. Ich hatte mich für das Wilde, für die ungezähmte Natur entschieden. Von nun an verbrachte ich jede freie Minute im Wald, in der freien Natur. Es gab ein Universum zu entdecken." – Wolf-Dieter Storl

 

"Wolf-Dieter Storl – Wir sind Natur (Thomas Schmelzer-Talk TV)" jetzt ansehen


Du bist bereits Mitglied? 

Dann kannst Du Dir hier direkt Wolf-Dieter Storl – Wir sind Natur (Thomas Schmelzer-Talk TV) anschauen: 
Jetzt online anschauen


Du bist neu hier? 

14 Tage kostenfrei testen! Dann nur 8,25 € /monatl. bei jährlicher Zahlungsweise. Oder 9,99€ monatlich. Du erhältst  kontinuierlichen und unbegrenzten online Zugang auf herausragende Inhalte, die Dich persönlich weiterbringen.
Hier kannst Du mehr über die Mitgliedschaft erfahren

 

Alle Kategorien



 

 

Zum Newsletter anmelden
und gratis Videokurs sichern: "Machen Emotionen krank?"

Du möchtest über neue Filme auf maona.tv benachrichtigt werden? Dann abonniere hier unseren Newsletter und als Dank bekommst du den 3-teiligen Videokurs.

JETZT GRATIS ZUGANG SICHERN

Weitere Inhalte die dir gefallen könnten

WurzlHeimat – Geschichten aus anderen Welten. Sendung #4

In dieser Folge WurzlHeimat sind zu Gast: Das Medium Susan Froitzheim, das schon seit ihrer frühesten Kindheit mit den Verstorbenen und Engeln kommuniziert. Tanja Ahrens, welche die Stimmen...

Dr. Ruediger Dahlke – Was hat Corona mit dem Zustand der Gesellscha...

"Krankheit als Spiegel der Seele!" Was soll uns Corona als Gesellschaft dann sagen? Teil 1: Udo Grube möchte wissen, wie die Zusammenhänge sind, und was uns dazu gebracht hat, diese zu...

Nadine Reuter – Multidimensional was bedeutet das? (Shift-Up Talk)

Nadine Reuter ist seit zwanzig Jahren als mediale Beraterin und spirituelle Heilerin tätig und begleitet Menschen in ihrer persönlichen, spirituellen und beruflichen Entwicklung....

The Secret of Life – Verschluss-Sache: MENSCH. Thema 5: Leben im HI...

Bernhard P. Wirth führt Dich mit dem „anderen“ Wissen, das keine Schule oder Universität lehrt, durch das Thema: Leben im HIER und JETZT,  mit folgenden Fragen:...
Close

Du möchtest über Neuigkeiten von maona.tv benachrichtigt werden?

Dann abonniere hier unseren Newsletter und als Dank bekommst du den 3-teiligen Videokurs "Machen Emotionen krank?"