SEKEM - Das Wunder in der Wüste

Ein Film über eine zukunftsweisende Perspektive für nachhaltige Entwicklung. Im Jahr 1976 folgt Ibrahim Abouleish seiner Vision und geht von Österreich, wo er über 20 Jahre lebte, zurück in sein Heimatland Ägypten, um dort die Entwicklungsinitiative SEKEM zu gründen.

 

Dokumentarfilm | 2019 | 35 Minuten | Deutsch/Englisch mit deutschen Untertiteln | Ibrahim Abouleish | Helmy Abouleish | Mona Abolueish-Lenzen | Filmemacher: Roman Pachernegg

„Sekem“ ist eine altägyptische Hieroglyphe und bedeutet Lebenskraft.

Er kauft 70 Hektar Wüstenland und beginnt es mit biologisch-dynamischer Landwirtschaft zu kultivieren.
 40 Jahre später beschäftigt SEKEM über 2.000 MitarbeiterInnen, und betreibt mit der Heliopolis Universität die erste Universität für nachhaltige Entwicklung im arabisch-afrikanischen Raum. Heute gedeihen Rinder, Schafe, Gemüse, Baumwolle, Gewürze, Dattelpalmen, Tees und Heilkräuter, wo einst nur lebensfeindlicher Sand war.
Der Film SEKEM – Das Wunder in der Wüste beleuchtet die philosophischen und praktischen Hintergründe dieser Ausnahmeinitiative, an deren Beispiel hochbrisante Themen wie Klimawandel, nachhaltiges Wirtschaften, Energieversorgung und Bewusstseinsentwicklung nachvollziehbar und zukunftsweisende Perspektiven sichtbar gemacht werden.
Ibrahim Abouleish wurde im Jahr 2003 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet und verstarb im Jahr 2017. SEKEM wird heute von seinem Sohn Helmy Abouleish weitergeführt.

 

"SEKEM - Das Wunder in der Wüste" jetzt ansehen


Du bist bereits Mitglied? 

Dann kannst Du Dir hier direkt SEKEM - Das Wunder in der Wüste anschauen: 
Jetzt online anschauen


Du bist neu hier? 

14 Tage kostenfrei testen! Dann nur 8,25 € /monatl. bei jährlicher Zahlungsweise. Oder 9,99€ monatlich. Du erhältst  kontinuierlichen und unbegrenzten online Zugang auf herausragende Inhalte, die Dich persönlich weiterbringen.
Hier kannst Du mehr über die Mitgliedschaft erfahren

 

Alle Kategorien



 

 

Zum Newsletter anmelden
und gratis Videokurs sichern: "Machen Emotionen krank?"

Du möchtest über neue Filme auf maona.tv benachrichtigt werden? Dann abonniere hier unseren Newsletter und als Dank bekommst du den 3-teiligen Videokurs.

JETZT GRATIS ZUGANG SICHERN

Weitere Inhalte die dir gefallen könnten

The Voice

Ist es möglich, dass unser Geist in einem Gefängnis lebt? Einer Matrix gleich in der wir uns bewegen und die wir für real halten? Was genau ist dann diese Matrix und wie kann es uns...

Heile Dich selbst und verändere Dein Leben (Budder bei die Fische –...

Roberto Antela Martinez versteht sich als Heiltrainer und möchte, dass die Menschen selber in der Lage sind, sich zu heilen. Darum hat er SHT® entwickelt. Eine Selbstheiltechnik, die...

Talk mit Catharina Roland und Udo Grube – maona.tv-Filmnacht

Anlässlich der 2. maona.tv-Filmnacht haben sich Catharina Roland und Udo Grube nach dem Bestseller-Film „Awake" zum virtuellen Talk getroffen. Die Regisseurin plaudert aus dem...

Wie Heiler wirken (MYSTICA.TV Quintessenz)

Wenn auch wissenschaftlich kaum erklärbar, so wurde doch mit energetischer und geistiger Heilung schon unzähligen Menschen zu allen Zeiten geholfen. Thomas Schmelzer, der Moderator und...
Close

Du möchtest über Neuigkeiten von maona.tv benachrichtigt werden?

Dann abonniere hier unseren Newsletter und als Dank bekommst du den 3-teiligen Videokurs "Machen Emotionen krank?"