Gehirn, Seele und Computer

Der Mensch im Quantenzeitalter

Vortrag | 55 min | Deutsch  | mit Prof. Dr. rer. nat. Günter Ewald

Vortrag und Lesung aus dem Buch „Gehirn, Seele und Computer“ von und mit Dr. Günter Ewald

Die Diskussion um das Verhältnis zwischen Computer und Geist, zwischen Gehirn und Seele wird durch aktuelle technologische Entwicklungen auf eine neue Basis gestellt. Vor allem die Quantencomputer werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten eine Revolution des Denkens bewirken. Günter Ewald stellt die technologischen Innovationen vor und zeigt, wie Quantenphysik, Kosmologie und Biologie sich zu traditionellen Denkmustern der Philosophie und Theologie verhalten. Kann unter diesen Umständen der christliche Glaube an eine unsterbliche Seele noch begründet werden? Günter Ewald, gleichermaßen kompetent auf naturwissenschaftlichem wie theologischem Gebiet, warnt davor, das Menschen- und Weltbild der Religion vorschnell über Bord zu werfen.

Über Günter Ewald

Prof. Dr. Günther Ewald studierte Mathematik, Physik, Chemie, Philosophie an der Universität Mainz und promovierte und habilitierte sich in Mathematik. Nach Forschungstätigkeit in den USA wurde er 1964 an die Uni Bochum berufen, die er von 1973 bis 1975 als Rektor leitete. Er war unter anderem an den Universitäten von Rom, Zürich (ETH), Vancouver, Kabul, Santiago (Chile) und Valparaiso tätig. Seit seiner Emeritierung im Jahr 1994 betreibt er intensive Forschung zu Nahtoderfahrungen. Günter Ewald verstarb im Juli 2015.

 

"Gehirn, Seele und Computer" jetzt ansehen


Du bist bereits Mitglied? 

Dann kannst Du Dir hier direkt Gehirn, Seele und Computer anschauen: 
Jetzt online anschauen 


Du bist neu hier? 

14 Tage kostenfrei testen! Dann nur 8,25 € /monatl. bei jährlicher Zahlungsweise. Oder 9,99€ monatlich. Du erhältst  kontinuierlichen und unbegrenzten online Zugang auf herausragende Inhalte, die Dich persönlich weiterbringen.
Hier kannst Du mehr über die Mitgliedschaft erfahren

 

Alle Kategorien



 

 

Zum Newsletter anmelden
und gratis Videokurs sichern: "Machen Emotionen krank?"

Du möchtest über neue Filme auf maona.tv benachrichtigt werden? Dann abonniere hier unseren Newsletter und als Dank bekommst du den 3-teiligen Videokurs.

JETZT GRATIS ZUGANG SICHERN

Weitere Inhalte die dir gefallen könnten

WurzlHeimat – Geschichten aus anderen Welten. Sendung #4

In dieser Folge WurzlHeimat sind zu Gast: Das Medium Susan Froitzheim, das schon seit ihrer frühesten Kindheit mit den Verstorbenen und Engeln kommuniziert. Tanja Ahrens, welche die Stimmen...

The Secret of Life – Verschluss-Sache: MENSCH. Thema 5: Leben im HI...

Bernhard P. Wirth führt Dich mit dem „anderen“ Wissen, das keine Schule oder Universität lehrt, durch das Thema: Leben im HIER und JETZT,  mit folgenden Fragen:...

Clarissa Sobiraj: Selbstliebe Teil 1

In diesem Video möchte ich Dich einladen, Dich wieder mit Dir selbst zu verbinden und Dein wahres Sein kennen, achten und lieben zu lernen. Es sind nur einige von vielen Empfehlungen die ich...

WurzlHeimat – Nach-Tod-Kontakte. Sendung #3

In dieser Folge WurzlHeimat sind zu Gast: Margit Kummer, Ute Klein und das Medium Bettina-Suvi Rode. Die Gäste sprechen über ihre physischen Begegnungen mit den verstorbenen Liebsten,...
Close

Du möchtest über Neuigkeiten von maona.tv benachrichtigt werden?

Dann abonniere hier unseren Newsletter und als Dank bekommst du den 3-teiligen Videokurs "Machen Emotionen krank?"