Der mit den Gänsen fliegt

Visuell beeindruckende Dokumentation über das Zugverhalten von Graugänsen mit faszinierenden Augenblicken.

 

Dokumentarfilm | 2016 | 53 Minuten | Deutsch | Regie: Christian Moullec

Jedes Jahr aufs Neue machen sich Millionen von Zugvögeln auf die weite Reise durch Europa. Im Herbst in den Süden und zurück in den Norden in den frühen Frühlingsmonaten. Aber in den letzten Jahren wurden die Zugvögel spürbar weniger, manche Arten sind gar nicht mehr zu beobachten.

 „Ich kann nicht tatenlos zusehen, wie die Vögel verschwinden“, sagt der französische Filmemacher Christian Moullec. „Ich möchte die Gründe dafür verstehen. Und etwas dagegen unternehmen.“

Er wurde Pilot eines Leichtflugzeugs, zieht acht junge Graugänse groß und begleitet sie mit einem Ultra-Leichtflugzeug auf ihrem Flug in ihr Winterquartier im Süden. Durch die Nähe zwischen Regisseur und den Tieren entsteht eine visuell beeindruckende Dokumentation mit faszinierenden Augenblicken.

Unterwegs begegnen ihnen zahlreiche Gefahren. Vogeljägern mit Lock­enten: Jedes Jahr fallen den Jägern in Frankreich 17.000 der 50.000 ziehenden Graugänse zum Opfer. Hochragende Windräder: Bei Gegenwind und schlechter Sicht fliegen Gänse instinktiv niedrig. Die riesigen Rotoren versetzen sie in Angst und Schrecken - Gänseverbände werden auseinandergerissen, einige verlieren den Anschluss. Müll an der Atlantikküste: Tausende Vögel sterben, weil sie versehentlich Müll essen, der liegen gelassen oder angespült wurde.

Über 20 Jahre lang hat der französische Meteorologe, Fotograf und Tierschutzaktivist Christian Moullec den Flug der Wildgänse beobachtet und studiert. Er begleitete nicht nur Gänse; auch Kraniche – und machte mit seinen spektakulären Aufnahmen ein weltweites Publikum auf das Verhalten von Vögeln und besonders ihr Zugverhalten aufmerksam.

"Das Ergebnis ist eine prächtige Dokumentation mit wunderschönen Bildern, die die majestätische Wirkung dieser Tiere einfangen und mit grandiosen Flugaufnahmen begeistern." (DVD Special)

"Die Reise der Gänse ''besticht durch einzigartige Bilder'' und detailreiche Aufnahmen'' und ''wird für den Zuschauer sehr gut sichtbar''. Das positive Fazit lautet: ''Leichtes und entspannendes 'Dokutainment mit wunderbaren Bilder und hohem Lerneffekt.'' (Blu-ray Magazin)

"Entstanden ist ein bewegender und faszinierender Film, der mit unglaublicher Leichtigkeit die Grenzen der Schwerkraft überwindet…" (Screen Magazin)

 

"Der mit den Gänsen fliegt" jetzt ansehen


Du bist bereits Mitglied? 

Dann kannst du dir hier direkt Der mit den Gänsen fliegt anschauen: 
Jetzt online anschauen 


Du bist neu hier? 

Für 9,99€ monatlich erhältst du kontinuierlichen und unbegrenzten online Zugang auf herausragende Inhalte, die dich persönlich weiterbringen.
Hier kannst du mehr über die Mitgliedschaft erfahren

 

Alle Kategorien



 

 

Zum Newsletter anmelden
und gratis Videokurs sichern: "Machen Emotionen krank?"

Du möchtest über neue Filme auf maona.tv benachrichtigt werden? Dann abonniere hier unseren Newsletter und als Dank bekommst du den 3-teiligen Videokurs.

JETZT GRATIS ZUGANG SICHERN

Weitere Inhalte die dir gefallen könnten

Mythos Wald. Ein Paradies für Pflanzen und Tiere.

Mythos Wald. Ein Paradies für Pflanzen und Tiere. Einst war ganz Mitteleuropa von dichten Urwäldern bedeckt. Der römische Autor Tacitus schrieb: Die Bäume waren so gewaltig,...

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer - Dein gesundes Herz

Schlag für Schlag hält das Herz den Kreislauf in Gang. Kein Muskel unseres Körpers arbeitet so ununterbrochen, reibungslos und exakt. Doch was ist, wenn das Herz plötzlich...

Dein Gesunder Rücken - Prof. Dr. Grönemeyer

Dein Gesunder Rücken - Prof. Dr. Grönemeyer. Gezielte Prävention ist das beste Mittel. Das Trainingsprogramm "Dein Gesunder Rücken" setzt mit Informationen und den besten...

Illusion Tod

  Jenseits des Greifbaren Teil 2 - Was bisher reine Glaubenssache war, ist nun zur Erkenntnis geworden. Es gibt eine Existenz nach dem Tod.
Close

Du möchtest über Neuigkeiten von maona.tv benachrichtigt werden?

Dann abonniere hier unseren Newsletter und als Dank bekommst du den 3-teiligen Videokurs "Machen Emotionen krank?"